"Das wahre Leben ist zuzustimmen..."

Dr. Konrad Stauss

gestorben 29. August 2016 

 

Dr. med. Konrad Stauss, war Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Facharzt für Psychiatrie,  Facharzt für Neurologie und Rehabilitationswesen. Dozent der Süddeutschen Akademie für Psychotherapie zur Weiterbildung für Ärzte und Psychologen, ehemaliger Begründer und ärztlicher Direktor der Klinik für psychosomatische Medizin Bad Grönenbach.  

Im Sommer 2016 ist er plötzlich und völlig unerwartet gestorben. Wir führen seine Arbeit, mit der er sich in den letzten Jahren intensiv auseinandergesetzt hat, weiter.  

 

Die Vergebungs- und Selbstvergebungskompetenz

Durch diese Kompetenzen kann man lernen, passiv erlittene Schuld und aktiv begangene Schuld zu bewältigen. Vergebungs- und Selbstvergebungskompetenz sind die Voraussetzung zur Versöhnung. In der Versöhnung treten Opfer und Täter in einen Dialog, um miteinander Frieden zu schließen. So der idealtypische Prozess. Oft aber gelingt Versöhnung nicht, weil entweder der Täter oder das Opfer dazu nicht bereit sind oder es aus anderen Gründen nicht können. Trotzdem gibt es den Weg der Vergebung für das Opfer und den Weg der Selbstvergebung für den Täter, um seinen inneren Frieden zu erlangen. Mit Selbstvergebung ist der Prozess gemeint, den man durchlaufen kann, um sich trotz der Schuld selbst anzunehmen und zu akzeptieren.

Kurz: die zentrale Frage lautet: was kommt vor der Versöhnung? Vor der Versöhnung kommt der Prozess der Vergebung von Seiten des Opfers und der Weg der Schuldbewältigung von Seiten des Täters. Beide Prozesse sind vorwiegend innerseelische Prozesse zur Reinigung des Herzens (puritas cordis), um versöhnungsfähig zu werden. 

 

 

 

Veröffentlichungen von Dr. Konrad Stauss:

 

Bücher:

  • Bonding Psychotherapie, Grundlagen und Methoden, Neuauflage, Tredition Verlag, Hamburg 2015
  • Die heilende Kraft der Vergebung, 4. Auflage, Kösel Verlag, München 2015
  • Selbstvergebung durch Schuldkompetenz, Tredition Verlag, Hamburg 2015

 

Artikel:

  • Interview GEO WISSEN Nr. 55, 2015  "Die Kraft der Vergebung"
  • Artikel "Vergebungs- und Versöhnungsprozesse" >> zum Artikel
  • Artikel "Paulas sieben Schritte zur Vergebung" >> zum Artikel